Weinwandern im Großjenaer Blütengrund 2024.

Großjena, Naumburg OT Henne 03.10.2024 J.L.

Blütengrund.

"Unter dem Motto "Den Blütengrund erwandern und genießen" laden die Winzer des Großjenaer Blütengrund jährlich am 3.Oktober zum Erwandern der kleinen Weingüter und Weinberge ein, den wunderschönen herbstlichen Blütengrund mit all seinen Attraktionen, gemütlichen Freisitzen und einer herrlichen Natur zu genießen.
Die Wanderroute führt am Zusammenfluss von Saale und Unstrut vorbei, die ersten Stationen sind teilweise direkt am Ufer der Saale platziert.
Kurz nach der Saale- Unstrutmündung verlässt die Route die Unstrut und führt am Steinernen Bilderbuch hinauf zum Telegrafenweg in den Wald.
Mit einem traumhaften Blick über Naumburg und das Saaletal gehen Sie am Waldrand entlang und erreichen am Ende wieder die Naumburger Wein & Sekt Manufaktur.
Auf dem circa 7 km langen Rundweg bekommen Sie Einblicke in private Weinberge, die Ihnen sonst verborgen bleiben.
Schauen Sie hinter die Kulissen, lernen Sie die Winzer kennen und fragen Sie, was Sie schon immer über Wein wissen wollten, vorallem genießen sie Wein wo er wächst."
Dreizehn Stationen luden dieses Jahr ein zum verweilen und probieren.
Start laut Wanderplan an Station 1 - Naumburger Wein & Sekt Manufaktur, Station 2 - Stephan Schlösser & Andreas Kirsch, Station 3 Trinkender Zobel, Station 4 - Weingarten Fam. Schütz,
Station 5 - Altes Winzergut, Station 6 - Silly`s Straußwirtschaft Weinbau im Blütengrund, Station 7 - Straußwirtschaft "Santa Harita", Station 8 - Steinauer Berg,
Station 9 - Klingerweinberg, Station A Weinhaus Altenburg & Andrä, Station S - Haus Akademie Sonneck, Station 10 - Weinhaus Heft und Station 11 - Familie Kühnert.
Ende ist dann wieder die Naumburger Wein & Sekt Manufaktur.
Wir haben in diesem Jahr im Haus Akademie Sonneck angefangen danach Weinhaus Heft, gefolgt von An der Glocke 7 bei Fam Kühnert, Naumburger Wein und Sekt Manufaktur,
weiter Stephan Schlösser & Andreas Kirsch, Trinkender Zobel, Weingarten Fam.Schütz, Altes Winzergut, Silly's Straußwirtschaft Weinbau im Blütengrund und die Straußwirtschaft "Santa Harita" besucht.
Auf dem Weg zur vorletzten Station dem Max Klinger Weinberg fing es an zu regnen, wie begossene Pudel sind wir aber trotzdem noch angekommen.
Die letzte Station die noch auf unserem Plan stand war das Weinhaus Altenburg Andrä gleich neben dem Klingerweinberg, wir haben es dieses Jahr geschafft, fast alle zu besuchen.
Nicht wundern, wenn in den Bildunterschriften die Stationsnummern nicht mit denen auf der Wanderkarte übereinstimmen, wir haben von hinten angefangen ;-).
Unterwegs war ich heute mit der Weinkönigin Saale-Unstrut Emma und den Weinprinzessinnen Michelle (Laucha), Elisabeth (Großjena), Elisabeth (Burgwerben/Kriechau),
Saskia (Thüringen), Emely (Gleina), Laura (Steigra), Annalena (Jessen) und Corinna (Bad Kösen).
Immer am 3. Oktober im Rahmen dieser Veranstaltung besteht die Möglichkeit diese privaten und ansonsten geschlossenen Weinberge zu besichtigen.

Wer mehr wissen will hier einige Links:
www.naumburger.com
www.trinkenderzobel.de
www.weinbaubetrieb-bluetengrund.de
www.santa-harita.de
www.weinhausheft.de
www.akademie-sonneck.de
www.weingut-steinauer-berg.de
www.weinwandertag-bluetengrund.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;