Vorentscheid zur Wahl der Deutschen Weinkönigin 2016 in der Rheingoldhalle zu Mainz.

Mainz 24.09.2016 J.L.

Rheingoldhalle.

Heute war ich wieder mal weit außerhalb unseres Weinanbaugebietes unterwegs, nämlich in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz in Mainz .
Hier fand am Samstag dem 24.September der Vorausscheid zur Wahl der deutschen Weinkönigin statt.
Wir sind mit einem Bus zur Unterstützung für unsere Kandidatin Sandra Warzeschka angereist und haben den größten Fanblock mit über 90 Fans gestellt.
Ein Bus vom Thüringer Weinbauverein war schon ein Tag eher gefahren, es war gleichzeitig ihre jährliche Vereinsfahrt.
Ein enges Feld mit einem fachlich sehr hohen Niveau stellte sich der Jury und diese damit wieder vor eine schwierige Aufgabe.
Kamen von den dreizehn Kandidatinnen sieben aus der Weinbranche bzw. studieren oder haben in Weinbau und Önologie oder Internationale Weinwirtschaft schon einen Abschluß.
Angetreten sind:
** Ahr - Michelle Skruth (Lehramtsstudentin Englisch und Geschichte an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, aus Bad Neuenahr-Ahrweiler)
** Baden - Isabella Vetter (Assistentin der Geschäftsführung in der Winzergenossenschaft Achkarren, aus Herbholzheim-Bleichheim)
** Franken - Christina Schneider (Master Studentin Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, aus Nordheim)
** Hessische Bergstraße - Anja Antes (Rebveredlerin und Winzerin bei Weinbau und Rebveredlung Antes in Heppenheim, aus Heppenheim)
** Mittelrhein - Sarah Hulten (Bachelor-Studentin der Medien- und Kulturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf unf freie Redakteurin, aus Leutesdorf)
** Mosel - Lena Endesfelder (Bachelor of Sience Weinbau und Oenologie Winzerin im Weingut Endesfelder, aus Mehring)
** Nahe - Clarissa Peitz (Studentin im Ausbildungsintegrierten Dualen Studiengang Industriekauffrau und B.A. BWL bei Boehringer Ingelheim, aus Spabrücken)
** Pfalz - Julia Kren (Angestellte im Weingut Winter in Dittelsheim, aus Meckenheim)
** Rheingau - Louisa Follrich (Studentin der internationalen Weinwirtschaft in Geisenheim, aus Hattenheim)
** Rheinhessen - Sabrina Becker (Staatl. geprüfte Wirtschafterin für Weinbau und Oenologie sowie Mitinhaberin im Familienweingut Becker, aus Spiesheim)
** Saale-Unstrut - Sandra Warzeschka (Physikerin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, aus Camburg)
** Sachsen - Daniela Undeutsch (Bankkauffrau und Studentin Marketing/ PR an der Berufsakademie Leipzig, aus Leipzig)
** Württemberg - Maria Walz (Bachelor für Weinbau und Oenologie, Mitarbeiterin im elterlichen Weingut, aus Vaihingen/Enz-Ensingen)
Fast drei Stunden präsentierten sich die jungen Damen im Saal der Rheingoldhalle, allesamt schon ein Jahr als Weinkönigin ihres Weinanbaugebietes als echte Weinfachfrauen.
Hatten sie doch alle ziemlich knifflige Fragen der Masterjury bestehend aus Romana Echensberger(Master of Wine), Prof.Dr.Ulrich Fischer(DLR Rheinpfalz, Weincampus Neustadt)
und Prof.Dr. Ruth Fleuchaus(Weinmarketing Hochschule Heilbronn) zu beantworten.
Fragen aus den Gebieten Weinmarketing, Weinherstellung sowie zum Umgang mit Wein und eine in englischer Sprache mußten fachlich richtig, wohlformuliert und in fließendem Englisch beantwortet werden.
Vor etwa 1200 begeisterten Zuschauern und ihren Fanblocks überzeugten dabei die sechs Finalistinnen die 70 köpfige Jury.
Weitergekommen sind ins Finale:
** Christina Schneider (Franken)
** Anja Antes (Hessische Bergstraße)
** Lena Endesfelder (Baden)
** Clarissa Peitz (Nahe)
** Louisa Follrich (Rheingau)
** Maria Walz (Württemberg).
Leider hat es für unsere Sandra und Daniela aus Sachsen nicht geklappt ins Finale zu kommen, aber egal Teilnahme ist alles und es war sicher ein besonderes Erlebnis für beide.

Weitere Informationen:
www.deutscheweine.de
www.swrfernsehen.de

Erste Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;