Zum Spargelanstich mit der Gebietsweinkönigin Lea in Langeneichstädt unterwegs.
Langeneichstädt 14.04.24 J.L.
Spargelhof Hindorf.
Am Sonntag war ich in diesem Jahr mal wieder offiziell mit Weinhoheiten unterwegs,
da wartete ein besonderer "Termin" auf uns - Spargelanstich im Spargelhof der Fam.Hindorf in Langeneichstädt.
Die einzigen größeren Spargelanbauer in unserer Region sind Antje und Ingo Hindorf im Geiseltal im Saalekreis in Langeneichstädt.
Auf ca. 70 ha bauen sie seit mehr als 20 Jahren das königliche Gemüse an, darunter mehrere Hektar unter zwei- und tlw. dreilagigen Folienabdeckungen,
dadurch gibt es einen größeren Wachstumsvorsprung.
Antje Hindorf hat uns auf ihrem Hof in Langeneichstädt in Empfang genommen, danach ging es auf's Feld.
Mit von der Partie waren Lea als Gebietsweinkönigin, die Weinprinzessinnen Elisabeth (Burgwerben/Kriechau), Maxie (Höhnstedt),
Paula (Bad Kösen), Lea Michelle (Großjena) und Larissa (Freyburg), Pressevertreter, das MDR Fernsehen von Sachsen-Anhalt-heute und
ebenso Stammkunden und Vertreter von Gastronomie, Märkten und Handelsketten welche der Spargelhof beliefert.
Übrigens so war zu erfahren war der heutige Spargelanstich der 21. in dieser Art wie er zelebriert wurde, in der Hofscheune waren einige Bilder aus vergangenen Zeiten zu sehen.
Nach dem Empfang im Spargelhof ging es zum offiziellem Anstich hinaus auf's Feld.
Kurz nach der Ankunft am Feld war es dann soweit, nach einem schnellen Einführungskurs von Fam. Hindorf legten die Hoheiten höchtspersönlich Hand an.
Getreu dem Motto - königliches Gemüse geerntet von (wein)hoheitlichen Händen - alles in Bildern festgehalten :-).
Natürlich wollte die anwesende Presse und das Fernsehen auch viele Fotos und Eindrücke davon haben, ich habe dabei ebenfalls die Gelegenheit genutzt.
Danach wurde hier eigentlich immer mit einem Glas Saale-Unstrut-Wein auf ein gutes Spargeljahr angestoßen - in diesem Jahr haben wir uns das auch wieder verkniffen.
Im vergangenem Jahr hatte es ununterbrochen geregnet und dieses Jahr war es zwar trocken und Sonnenschein aber es wehte ein ziemlich starker Wind ;-).
Nach dem offiziellem Teil ging es zurück zum Hof, hier gab es noch Info's rund um das königl. Gewächs und es wurde mit Lea's Königinnenwein darauf angestoßen.
Kurz danach wurde durch Antje Hindorf das Büfett für eröffnet erklärt, das obligatorische Spargelessen konnte beginnen.
Beliefert werden vom Spargelhof Hindorf gastronomische Einrichtungen in der Umgebung, viele eigene Marktstände und zahlreiche Handelsketten
im Saalekreis, Burgenlandkreis bis in den Vorharz und Leipzig.
Entgegen dem Trend in Sachsen-Anhalt - viele Spargelanbauer haben ihre Flächen reduziert, oder aufgegeben - haben Hindorf's ca. 250000 neue
Spargelpflanzen in den Boden gebracht. Sie profitieren davon das etliche "Konkurrenten" weggefallen sind und dadurch viele Handelsketten
händeringend nach regionalen Anbietern suchen, etwa in und um Leipzig. Hier haben Hindorf's viele neue Abnehmer gefunden.
"Die Saison 2024 ist eröffnet. Ab sofort ist unser Hofladen täglich ab 8:00 Uhr geöffnet.
Die Verkaufsstände beabsichtigen wir in den nächsten Tagen zu eröffnen,(die genauen Standpunkte erfahren Sie auf der HP unter "Verkaufsstände").
Ab dem 21.04.2024 können wir auch unsere Hofschenke wieder eröffnen. Dann sind wir, wie gewohnt, Samstags, Sonntags sowie an den Feiertagen für Sie da.
Reservieren Sie gern einen Platz für unser Spargelbuffet" - so lautet es auf der Homepage des Spargelhofes.
Weitere Informationen:
Spargelhof-Hindorf-Langeneichstädt
Facebook Spargelhof-Hindorf-Langeneichstädt
|