Vortrag mit kleiner Weinprobe im Weingut Prof. Wartenberg 'Der Steinmeister'.

Roßbach 09.03.2024 J.L.

Weingut Prof. Wartenberg

Diesen Samstag bin ich das vierte Mal in diesem Jahr offiziell einer Einladung ins Weingut "Steinmeister" nach Roßbach gefolgt.
Im Wein(Veranstaltungs)Kalender des Weingutes war diese Veranstaltung als Weiterbildung mit Weinprobe eingetragen.
Mit Anmeldung bei uns im Weingut kostet die Teilnahme pro Person 20 Euro incl. 3 Weine und Salzgebäck", so hieß es in der Ankündigung.
Zu Weiterbildungen und Schulungen bin ich mit den Weinmajestäten an verschiedenen Orten unterwegs.
Auch die Weinhoheiten müssen die "Schulbank drücken" um die Weinregion Saale-Unstrut, die Weine und die Winzer als Fachfrauen
mit fundiertem Wissen bestens repräsentieren und vertreten zu können.
Leider waren auch heute wieder keine von den Weinhoheiten mit dabei, fand ich schade, das Thema war sehr interessant und informativ.
Diesmal waren reichlich interessierte Weinfreunde der heutigen Einladung gefolgt, um in die Geheimnisse des Weines und seine Geschichte in unserer Region einzutauchen.
Das Thema des Vortrages von Prof. Maria Wartenberg lautete: "Die Zisterzienser und der Weinbau, die Geschichte unseres Weingutes".
Sie weihte uns ein in die Geschichte des Weinbaus in unserer Region, erläuterte wie Weinanbau zu uns kam.
Besonderes im Fokus waren die Zisterziensermönche und das von ihnen gegründete Kloster Pforta, ihnen wird der Weinbau hier unter anderem zugeschrieben.
Weiterhin gab es einen Einblick in die Geschichte des Weingutes, auch mit alten historischen Bildern.
Natürlich wurden in dem fast zweistündigem Vortrag auch Fragen beantwortet.
Damit es aber ein nicht "zu trockener" Abend wird, war wieder eine Weinprobe mit 3 Weinen eingebunden.
Zum Vortrag den Maria Wartenberg persönlich hielt gab es diese drei Weine zum probieren:
- Müller-Thurgau 22er, trocken, 12,5vol.% Alkohol; RZ 0,4g/l, GS 5,8g/l, Extrakt 18,0g/l, 78° Öchsle bei der Lese vom Naumburger Steinmeister.
(Beschreibung: Birne, Muskatnuss, Schafgarbe, leichte Kamillennote, weich harmonisch mit einem mittleren Abgang, mild eingebundene Säure.)
- Riesling Spätlese Alte Reben 22er, trocken, 12,0vol.% Alkohol, RZ 2,8g/l, GS 6,4g/l, Extrakt 20,9g/l, 89° Öchsle bei der Lese Freyburger Schweigenberg.
(Beschreibung: Frische Grapefruitnote, Zitrus, Pfirsicharomen, angenehme Fruchtigkeit und spritzige Säure.)
- Spätburgunder 22er, trocken 13,5vol.% Alkohol, RZ 2,8g/l, GS 4,8g/l, Extrakt 25,3g/l, 86°Öchsle bei der Lese vom Freyburger Schweigenberg.
(Beschreibung: Bordeauxrot, Amarenakirsche, Bittermandel, Veilchen, Sauerkirsche, Pflaume, Kaffee, Bitterschokolade, mittlerer Abgang kurzzeitig mit Holzspänen in Kontakt.)
Die Weine kredenzte Marcus, er und Elisabeth gaben auch die entsprechenden Erläuterungen dazu.
Die nächste Weinprobe mit Vortrag im Weingut ist für den 16.März geplant - mit dem Vortrag "PIWI's und die Wege zum Weinbau mit reduziertem Pflanzenschutz".

Info's zum Weingut:
Weingut Wartenberg 'Der Steinmeister'

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;