Mitteldeutscher Weinbautag 2024 im Euroville Naumburg.

Naumburg 03.02.2024 J.L.

Euroville

Am Samstag fand die traditionelle Generalversammlung des Weinbauverbandes Saale-Unstrut e.V. gefolgt vom Mitteldeutschen Weinbautag statt.
Bisher hatte der Weinbauverband immer ins Freyburger Schützenhaus eingeladen, seit 2019 geht er im Naumburger Jugend-und Sporthotel Euroville über die Bühne.
Der Vormittag ist für die Mitglieder und Ehrengäste des Weinbautages vorbehalten, hier hält der Weinbauverband seine Generalversammlung ab.
Ihr folgt dann nach der Mittagspause, der Pressekonferenz und einem Rundgang bei den Ausstellern der öffentliche Teil, der Weinbautag mit Ehrungen und Fachvorträgen.
Im Foyer des Euroville zeigten wieder verschiedene Aussteller ihre Produkte und Angebote rund um den Wein bzw. Weinbau,
hier haben sie wesentlich bessere Bedingungen als früher im Freyburger Schützenhaus.
Die Angebote reichten von Weinbergsbedarf, Kellertechnik, Verschlußarten, Düngemittel, Etikettendruck, Pflanzenschutz bis hin zu Laborleistungen.
Hier hab ich auch Kim getroffen, eine ehemalige Bad Kösener Weinprinzessin, die sich jetzt selbständig gemacht hat mit einer kleinen Dienstleistungsfirma rund um Wald und Wein.
Hans Albrecht Zieger und Gebietsweinkönigin Lea Blumenthal eröffneten 14 Uhr den öffentlichen Teil , den Weinbautag.
Die Moderation des diesjährigen Weinbautages hatte unsere Gebietsweinkönigin Lea in der Hand.
Hans Albrecht Zieger gab einen Überblick über den Weinjahrgang 2023 sowie über aktuelle Weinbaupolitische Themen und die anstehenden Herausforderungen in der Weinwirtschaft.
Seinen Ausführungen folgten Grußworte an den Weinbautag von Sven Schulze (Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft u. Forsten Sachsen-Anhalt),
Klaus Schneider (Präsident Deutscher Weinbauverband e.V.), Dieter Stier (MdB) und Götz Ulrich (Landrat Burgenlandkreis).
Danach zeichnete Weinbaupräsident Hans Albrecht Zieger den Jahrgangsbesten Lehrling des Winzerhandwerkes von Saale-Unstrut aus,
hier kam die Laudatio vom Weinbaupräsidenten höchstselbst.
Julius Lehmann erhielt die Ehrung, er hat seine Ausbildung im VDP Weingut Pawis begonnen, das zweite Jahr verbrachte er im Landesweingut Kloster Pforta und das
dritte Ausbildungsjahr schloß er wieder im Weingut Pawis mit 2,0 ab und erhielt als Jungwinzer sogleich eine Anstellung im Ausbildungsbetrieb.
Zweiter Punkt war die Verleihung des neuen Sponsorenpreises 2023 des Weinbauverbandes - bisher gab es einen Pressepreis.
Der Sponsorenpreis ging an die Volksbank Halle/Saale e.G., entgegen genommen hat ihn der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Halle/Saale e.G. Sascha Gläßer.
Beide Auszeichnungen wurden vom Weinbaupräsidenten Saale-Unstrut Hans Albrecht Zieger und der Gebietsweinkönigin Lea Blumenthal im Beisein
vom Sven Schulze (Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft u. Forsten Sachsen-Anhalt) und Klaus Schneider (Präsident Deutscher Weinbauverband e.V.) überreicht.
Danach stand noch ein Fachvortrag auf dem Tagesprogramm.
Der diesjährige Vortrag befasste sich mit dem Thema "Minimalschnittsysteme: Beitrag zur Kostensenkung und der Marktsegmentierung".
Referentin war Cristine Kleber vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz aus Neustadt an der Weinstrasse.
Während der Kaffeepause hatte ich die Gelegenheit einige Winzer zu begrüßen und mit ihnen über Neuigkeiten zu "schwatzen" ;-),
ebenso hab ich auch einige Weinhoheiten zum Weinbautag getroffen, neben der Gebietsweinkönigin Lea waren das die Weinprinzessinnen
Elisabeth(Burgwerben/Kriechau), Emma(Thüringen), Lea-Maria(Zeitz), Paula(Bad Kösen), Lea Michelle(Großjena), Larissa (Freyburg),
Annalena (Gleina) und Michelle (Laucha).
Die Zeit reichte auch zu einem kleinen Fotoshooting mit den Weinhoheiten, ausgesucht hatten sie sich den Traktor eines der Aussteller ;-).
Natürlich gab es auch wieder die obligatorischen Pressefotos vom Preisträger des Sponsorenpreises und dem besten Lehrling des Winzerhandwerks zusammen
mit dem Weinbaupräsidenten und der Gebietsweinkönigin.
Kurz vor 17:00 Uhr zum Ende des Mitteldeutschen Weinbautages machte ich mich auf zu einer Weiterbildung ins Weingut Steinmeister.

Weitere Info's:
www.weinregion-saale-unstrut.de
www.dlr-rheinpfalz.rlp.de
www.wald-wein.de/a>

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;