Advent in den Weinbergen von der "Rennstrecke" bis nach Roßbach - 2021.

Roßbach 18.u.19.12.2021 J.L.

Weinberge

Advent in den Weinbergen

Die Roßbacher Winzer haben wieder zum Advent in den Weinbergen eingeladen, märchenhaft und geheimnisvoll bildeten die Roßbacher Weinberge die Kulisse
für ein besonderes Weihnachtserlebnis.
Inspiriert vom Erfolg der Saale-Weinmeile findet jährlich am 4. Adventswochenende ein von einheimischen Weingütern organisierter Weihnachtsmarkt
entlang der Roßbacher und Naumburger Weinberge statt.
So sollte es sein aber Corona hat uns fast wieder einen ganz dicken Strich durch die Rechnung gemacht, nachdem im vorigem Jahr alles komplett ausgefallen war,
gab es dieses Jahr die 12.Ausgabe vom Advent in den Weinbergen in massiv abgespeckter Form doch.
Es durfte keine Werbung gemacht werden, so gab es nur eine kleine Runde mit sieben Stationen.
Wer dachte es ist nichts los, der hatte sich geirrt, im Gegenteil nicht nur Einheimische sondern auch viele aus Sachsen und Thüringen
nutzen die Gelegenheit zwischen "Rennstrecke" und Roßbach zur Einkehr unter freiem Himmel bei Glühwein und anderen süßen oder deftigen Leckereien.
Die ersten größeren Wandergruppen wurden schon am Vormittag gesichtet.
An manchen Stationen bildeten sich teilweise längere Schlangen um Einlaß zu bekommen, war doch die 2G-Regel die Voraussetzung dafür.
Als "gelernter ehemaliger DDR-Bürger" kann man ja mit Schlange stehen umgehen ;-), um den Nachweis des Status Geimpft/Genesen prüfen zulassen.
Im Großen und Ganzen ging das auch friedlich und problemlos vonstatten, wer es dann geschafft hatte konnte sich besonders
in dem eindrucksvoll gestalteten Garten vom Weingut Steinmeister, bei musikalischer Unterhaltung mit der Band "3G", den Winzerglühwein schmecken lassen.
Hier gab es die größte Auswahl an verschiedenen Glühweinen, angefangen vom "Heissen Russen", "Hot Regent", über den "Bösen Affen"
bis hin zum "Conditum Paradoxum" einer römischen Abart des Getränkes.
Natürlich waren Polizei und Ordnungsamt massiv vertreten um das alles zu überwachen und zu kontrollieren.
Aus eigenen Rebsäften und nach altüberlieferten Rezepten wird der Glühwein in Sachsen-Anhalts Weingegend an Saale und Unstrut hergestellt.
Inzwischen kennt der Weihnachtsmann Gegenden in Sachsen-Anhalt, in die er besonders gern reist.
Seit ein paar Jahren werden er und seine himmlischen Helfer immer öfter in der Saale-Unstrut-Region gesichtet.
Inmitten der Roßbacher Weinberge konnte man ihn mit seinen beiden Weihnachtsengeln unterwegs antreffen, mit einen sehr schön geschmückten Quad zog er seinen Schlitten.
Vor nicht allzulanger Zeit wurde "entdeckt", dass Mönche in den Weinbergen zu Roßbach an einem kalten Dezembertag den Glühwein erfunden haben sollen ;-).
Wenn das kein Grund ist diese Leckerei in allen möglichen Variationen zu probieren ;-).

Weitere Info's:
www.naumburg-im-advent

Ein paar Bilder vom Abend.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;