Bundesweinprämierung 2016 Preisübergabe im Schloss Moritzburg in Zeitz..
Zeitz 02.11.2016 J.L.
Schloss Moritzburg Festsaal.
Heute bin ich noch einer Presseeinladung nach Zeitz ins Schloss Moritzburg gefolgt, hier fand die Übergabe der Urkunden der Bundesweinprämierung 2016 statt.
Auch in diesem Jahr führte die DLG wieder ihre Bundesweinprämierungen durch, über 4500 Weine und Sekte aus allen 13 Anbaugebieten Deutschlands wurden degustiert, in drei Prüfrunden mit über 150 Prüfern.
Insgesamt wurden 62x Gold Extra-, 863x Gold-, 1752x Silber- und 950x Bronzemedaillen vergeben, davon gingen 73 an Saale-Unstrut, für 67 Weine und 6 Sekte.
Die Winzer von Saale-Unstrut reichten ihre besten Produkte beim wichtigsten deutschen Weinwettbewerb ein und wurden mit 6x Gold, 30x Silber und 37x Bronze belohnt.
Neun Weinerzeuger von Saale-Unstrut brachten 67 Weine und 6 Sekte zur Degustation, die 73 errungenen Medaillen verteilen sich:
* Winzervereinigung Freyburg Gold: 2, Silber: 13, Bronze: 18 - insgesamt 33 Medaillen.
* Landesweingut Kloster Pforta Gold: 1, Silber: 2, Bronze: 3 - insgesamt 6 Medaillen.
* Thüringer Weingut Bad Sulza Silber: 5, Bronze: 1 - insgesamt 6 Medaillen.
* Weingut Hage Bronze: 1 - insgesamt 1 Medaille.
* Weingut Marcel Schulze Gold: 3, Silber: 8, Bronze: 6 - insgesamt 17 Medaillen.
* Wein- & Sektgut Hubertus Triebe Silber: 1, Bronze: 5 - insgesamt 6 Medaillen.
* Weingut Waschfeld Silber: 1, Bronze: 1 - insgesamt 2 Medaillen.
* Weinhof Winter Bronze: 1 - insgesamt 1 Medaille.
* Weingut Goldschmitt Bronze: 1 - insgesamt 1 Medaille.
Der größte Betrieb im nördlichsten Weinanbaugebietes Deutschlands - die Winzervereinigung - brachte die meisten Auszeichnungen nach Freyburg,
somit an Saale & Unstrut gefolgt vom Weingut Marcel Schulze.
Mit drei Goldmedaillen bleibt auch in diesem Jahr das Weingut Marcel Schulze aus Döschwitz in unserem Weinanbaugebiet an der Spitze.
Erneut bekam er - nunmehr das fünfte Mal in Folge - den Bundesehrenpreis der DLG 2016, dies ist die höchste Auszeichnung vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.
Im Rahmen dieser DLG - Bundesweinprämierung 2016 erhielt er außerdem noch eine Urkunde welche bezeugt, dass er zu den Top 100 der besten Weinerzeuger Deutschlands gehört.
Neben den geadelten Weinen der Bundesweinprämierung konnten unsere Winzer auch erfolgreich an internationalen Wettbewerben teilnehmen.
Das Weingut Triebe und die Winzervereinigung Freyburg konnten die Juroren bei der Berliner Wine Trophy von ihren klasse Weinen überzeugen.
Das Weingut Triebe wagte es zum ersten Mal in diesem Jahr an der Portugal Wine Trophy teilzunehmen und das sehr erfolgreich.
Außerdem erhielten sie von Deutschen Weininstitut (DWI) das Prädikat "Ausgezeichnete Vinothek 2016", eine unabhängige Fachjury hat das Weingut für auszeichnungswürdig befunden,
die Vinothek zählt damit zu den Top 50 Vinotheken des Jahres 2016 in Deutschland.
Bei den wichtigsten Weinwettbewerben Mundus Vini und AWC Vienna konnten die Freyburger Winzervereinigung, das Thüringer Weingut Bad Sulza und das Landesweingut Kloster Pforta mit Tropfen von Saale-Unstrut punkten.
Weinbaupräsident Siegfried Boy zeigte sich in seine Rede hocherfreut das sich die Saale-Unstrut-Weine mit solch großem Erfolg an nationalen und internationalen Vergleich präsentieren und überzeugen konnten.
Er gratulierte den ausgezeichneten Winzern und freute sich über den erneuten Bundesehrenpreis von Marcel Schulze.
Aus einer aktuellen Studie der Hochschule Geisenheim zum Thema "Medaillen und Auszeichnungen in der Weinbranche" geht hervor, dass diese DLG-Medaille mit sehr großem Abstand,
- 61% Bekanntheitsgrad - die bekannteste und wichtigste der Prämierungen für den deutschen Weinkonsumenten darstellt.
Wer mehr wissen will:
www.weinregion-saale-unstrut.de
www.DLG-Verbraucher.info
Ein kleiner Überblick in Bildern.
|